Wappen der Gemeinde Sattel 

 

 


Über die Entstehung des Wappens erzählt die Sage folgendes:

 

Die Gegend des heutigen Ortes war einst von einem tiefen Wald bedeckt. Hin und wieder rauchten Meiler, in denen arme Köhler Holzkohle brannten.

 

An einer in der Nähe liegenden Heeresstraße lag eine Burg, von der aus Raubritter ihr Unwesen trieben. Kaufleute, die auf dieser Straße ihre Waren zum Verkauf fuhren, wurden überfallen, geplündert, und wenn sie sich nicht ergeben wollten, gemordet.

 

So erzählt die Sage, dass ein Reiter bis tief in die Wälder verfolgt wurde. Bei einer wilden Flucht verlor er seinen Sattel.

 

Als Köhler eine Stelle für ihre Holzhütten suchten, fanden sie den Sattel, aus dem drei blühende Lilien sprossen. Sie sollten das Wahrzeichen eines unschuldig Verfolgten versinnbildlichen.

 

Die Köhler beschlossen, an dieser Stelle ihre Hütten aufzubauen, und so entstand eine Siedlung, die den Namen SATTEL bekam.

 

Später bekam nach dieser Sage der Ort als Gemeindewappen den Sattel mit einer blühenden Lilie.

 

 

 

 

Unser Landsmann

Bob Spacek aus Baunatal

hat 2005

das Wappen heraldisch neu gestaltet

 

 

Startseite