Spende der neuen Kirchturmuhr

1993

 

 

Beim Heimatbesuch erfuhren Frau Emilie NEUGEBAUER, geb. Walsch aus Sattel Nr.43 und ihr Mann, Richard NEUGEBAUER aus Freiwaldau in Mährisch./Schlesien, dass die Sattler Turmuhr nicht mehr ging.

Lm. Neugebauer, wohnhaft in 82362 Weilheim, Föhrensstr.15 in Süddeutschland, wollte sie als sein Hobby wieder in Gang bringen. Nach der Vereinbarung mit dem Kirchenvorstand holte er die alte Uhr nach Weilheim, fertigte die erforderlichen Ersatzteile an und baute sie erfolgreich zusammen. Doch diese restaurierte, historische Uhr steht jetzt abgeteilt in einer Vitrine an der linken Seite im Kircheneingang in Sattel. Für den Turm baute er eine elektronische Uhr ein. Auch besorgte er neue Ziffernblätter und ließ die Zeiger vergolden, sowie die elektronische Steuerung in die Sakristei verlegen. Über die Gesamtausgaben mochte Lm. NEUGEBAUER sich nicht äußern, aber von Heimatfreunden erfuhr ich, dass er wohl 20.000,-DM dafür aufgewendet hat. Für diese hochherzige Spende, die zur Glockenweihe fertig war, bedanken sich die Heimatgemeinde und die Heimatverbliebenen bei ihm und seinen Helfern recht herzlich.

 

Startseite