POSTGESCHICHTE

 

 

 

Die Botenpost nach Sattel, zunächst von Dobruschka, dann von Neustadt/Mettau, wo die Pakete und Briefe (Postkarten gab es noch nicht) zu Fuß abgeholt wurden, dauerte bis 1.11.1871.

Dann wurde eine Fahrpost eingerichtet; sie führte von Neustadt über Sattel nach Gießhübel.

Die Verbindung nach Deschnei besorgte ein Bote von Sattel aus.

 

1877 bekam Sattel eine eigene Poststelle im Hause von Johann Dörner, Haus Nr.19 (dr aale Postmeester). Dann übernahm diese Aufgabe sein Sohn Fridolin und dessen Sohn Johann Dörner, Nr.150 (Post-Häusla / bei Posthonsan). Es folgten Josef Moschnitschka aus Maria-Sorg/Erzgebirge; Josef Rispler aus Prag und Hans Scholz Nr.34. Als letzte deutsche Posthalterin war Marie Becker, verw. Wolf, geb. Herzig Nr.68 (HonsaSeffaMariela) im Postamt Nr.154 tätig.

 

Nach 1945 war im Haus Nr.161 die Post. Ab 1.4.1998 ist das Postamt Deschnei zuständig.

 

Die Post-Anschrift sollte wie folgt aussehen:

                                                                      Name Vorname 

                                                                      SEDLONOV (Hausnr. !)   

                                                                      517 91 Destne  

                                                                      C R

 

Startseite