ORIGINALE und ORIGINELLES

 

 

 

Auch ein Haufen, aber nicht von Reisig!

 

Es waren dies die „Sattler Schalke“: der Panka-Heger und der Teuner-Bäcker.

 

Einmal war im herrschaftlichen Wald ein großer Schlag abgeholzt worden. Da gingen die Leute hin, warfen die Äste und das Reisig auf einen Haufen, den der Heger dann abschätzte, was dafür zu zahlen war.

So kam auch der Teuner-Bäcker zum Panka-Heger und sagte: „Dat on dat beim Waiche ho ich a grußa Haffa gemacht, ich ho a noch n Pfohl drzu gestackt, waschta schon fenda. Bis ok a su gutt on tu da Haffa obschätza!“ Den Weg und den Pfahl hat der Heger gefunden, aber der Haufen war nicht von Ästen und Reisig und es roch auch nicht nach Tannenduft!

Doch die Rache folgte auf dem Fuße …

 

 

Die brennende Schubkarre

 

Eine zeitlang später holte sich der Teuner-Bäcker mit der ´Tracharodver´(Schubkarre) Reisig aus dem Walde. Es war Sommerzeit, das Reisig knochentrocken und leicht, also hatte sich der Teuner-Bäcker einen richtigen Berg auf die Karre geladen. Damit ihn dieser Berg nicht beim Sehen hinderte, fuhr er „mim Radla henda“, wie man sagt. Der Panka-Heger sah das Gefährt kommen, versteckte sich und ließ erst den Teuner-Bäcker vorbei und schlich ihm nach, bis er aus dem Walde hinaus war. Teuner war viel zu sehr mit seiner Karre beschäftigt, als dass er etwas bemerkt hätte bei dem Gepolter auf dem steinigen Wege. Da warf ihm doch der Panka-Heger ein brennendes Streichholz in das dürre Reisig und war wieder mit ein paar Sätzen im Walde verschwunden. Erst als es hinten bedenklich knisterte, drehte sich der Bäcker um; da brannte schon das Reisig lichterloh. Nur mit Mühe und Not konnte er noch die bereits angebrannte Karre retten.

 

 

Der Hirsch bei den „Koppahoislan

 

In Obersattel begegnen sich die beiden Kumpane. „Dos du noch doo best?“ wundert sich der Bäcker, „dr Färscht (Fürst aus Opotschno) is doch komma, on well bei a Koppahoislan n Härscha schissa“.

„No do muss ich doch baale hie“, ereifert sich der Heger und schreitet mit langen Schritten auf die Sattler Koppe zu. Die Koppenhäuschen waren noch da, aber von einem Fürsten war weit und breit nichts zu sehen.

 

 

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